Einjähriger Beifuß (Artemisia annua)

Der Einjährige Beifuß (Artemisia annua)

Bei Artemisia annua handelt es sich um eine einjährige Pflanze, die auch in unseren Breitengraden gut gedeiht und bis zu 3 Meter heranwachsen kann. Wenn die Pflanze genügend Platz und Sonne hat, wächst sie wie ein Busch und bildet viele starke Triebe, die neben dem Haupttrieb auch sehr beachtlich werden können. Sie gehört zur Pflanzengattung Artemisia, welche ca. 300 bekannte Arten umfasst. Einige bekannte sind der gemeine Beifuß, welches man gerne als Küchenkraut verwendet, der Wermut-Wein, den man auch in vielen Hausapotheken finden kann und nicht zu vergessen die Eberraute oder auch Edelraute genannt, die bereits in der Naturkunde als gute Alternative zur Artemisia annua bekannt ist. Bestimmte Züchtungen der sogenannten Artemisia annua haben bis zu 20fach stärkere Inhaltstoffe als herkömmliche Beifuß Gewächse, dies ist eines unserer aktuellen Forschungsgebiete aus der vielseitigen Welt der Pflanzen.

Tipps & Inhaltstoffe

Die Art Artemisia annua ist bereits sehr gut erforscht.
Bis heute konnten 245 verschiedene Wirkstoffe isoliert und nachgewiesen werden! Neben dem bekanntesten Inhaltsstoff, dem Artemisinin, sind das z.B. zahlreiche entzündungshemmende Polyphenole (Flavonoide).

2015 wurde die chinesische Pharmakologin Frau Prof. Tu Youyou für die 30-jährige Erforschung der Wirkung der seit 2000 Jahren in China bekannten Artemisia annua und dem darin enthaltenen Artemisinin auf Malaria mit dem Nobelpreis für Physiologie ausgezeichnet. Ihr Ziel war es Malaria auf natürlichen Weg zu heilen und es gelang ihr Durchaus, denn die Sterblichkeitsrate ging um etwa 60% zurück.

Ein Überblick der wichtigsten Wirkstoffe:

Zahlreiche der hier aufgezählten Inhaltstoffe helfen nachweislich bei Fieber, Durchfall, Krämpfen, Erbrechen und wie bereits erwähnt bei Malaria.
Ebenfalls stärken viele von den genannten Inhaltstoffen das Immunsystem und reinigen auch zugleich den Körper von Schwermetallen und vielen weiteren Belastungen.

1,8-CINEOLE, ALPHA-BISABOLOL, ALPHA-PINENE, ALPHA-TERPINENE, APIGENIN, ARTEMETIN, ARTEMISININ, ASCARIDOLE, ALPHA-AMYRIN, ALPHA-BISABOLOL, ASCARIDOLE, AVERMECTIN, BETA-AMYRIN, BETA-SITOSTEROL, BORNEOL, BORNYL-ACETATE, CARVACROL, CAMPHOR,  CARVONE, CASTICIN, COUMARIN, CUMINALDEHYDE, CIRSILINEOL, CHRYSOSPLENETIN, CHRYSOSPLENOL-D, EUPATORIN, FRIEDELIN,  GERANIOL, ISOEUGENOL, ISOQUERCITRIN, ISORHAMNETIN, KAEMPFEROL, LIMONENE, LINALOOL, LUTEOLIN, MENTHOL, MYRCENE,PATULETIN, OLEANOLIC-ACID, P-CYMENE, SCOPARONE, SCOPOLETIN, STIGMASTEROL, TERPINEN-4-OL, THYMOL, QUERCETIN,....

Weitere Studien konzentrierten sich auf die Krebszellenforschung und bereits 1994 wurde bekannt, dass Artemisinin alle menschlichen Brustkrebszellen innerhalb von 16 Stunden abgetötet hat.
Quelle - PubMed.gov


Bei Schwangerschaft empfiehlt sich die Einnahme auszusetzen, da eine zu hohe Dosis zu einer Frühgeburt führen könnte.

Du willst nützliche Anwender Infos und Erkenntnisse aus der Forschung? Dann melde dich in deinem Mitgliedskonto an oder werde Jahresfördermitglied!

Noch heute Mitglied werden!

Kommentar von Maria Anonym |

Unsere Familie hat den Artemisia Honig genommen als wir alle leicht angeschlagen und erkältet waren.
Schon am nächsten Tag ging es jeden von uns um einiges besser. Mein Mann war sogar wieder so fit, dass er in die Werkstatt ging. Meine Tochter und ich brauchten noch zwei Tage länger, aber dann gingen auch wir wieder zu unserem Job.
Echt zu empfehlen.

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.