Ginkgo biloba (Ginkgo folium)...

Auch diese Pflanze trifft den Zahn der Zeit

Was ist Ginkgo biloba überhaupt?

Ginkgo biloba (Ginkgo folium) wird als pflanzliches Heilmittel seit über 1000en von Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt (TCM). Erst in den letzten 10 Jahren wächst die Beliebtheit der Pflanze auch in den westlichen Ländern. Ginkgo biloba ist bekannt für die Verbesserung der Denkleistung und Behandlung von Alzheimer, Demenz und Müdigkeit. Gerne wird er auch für die Durchblutung und den Herzkreislauf verwendet, meist in der Verbindung mit Ginseng. Studien haben gezeigt, dass Ginkgo biloba bei der Behandlung von über 100 Krankheiten behilflich sein kann. Ginkgo biloba ist ein in China heimischer Baum, der seit Jahrtausenden für eine Vielzahl von Anwendungen kultiviert wird. Der Baum wurde zum Mahnmal für Umweltschutz und Frieden und zum Baum des Jahrtausends erklärt, da er ein „lebendes Fossil“ ist und alle anderen seiner Gattungen ausgestorben sind. Während seine Blätter und Samen in der traditionellen chinesischen Medizin häufig verwendet werden, konzentriert sich die moderne Forschung vor allem auf das Nootropika Ginkgo-Extrakt, das aus den Blättern gewonnen wird. Ginkgo wird mit mehreren gesundheitsbezogenen Wirkungen und Anwendungen verbunden, von denen sich die meisten auf die Gehirnfunktion und die Durchblutung konzentrieren.

Du willst nützliche Anwender Infos und Erkenntnisse aus der Forschung? Dann melde dich in deinem Mitgliedskonto an oder werde Jahresfördermitglied!

Noch heute Mitglied werden!